Über mich

Mein Name ist Anne Simone Möbus-Lorenz.

Gemeinsam mit meinem Mann und meinem Sohn lebe ich in der Gemeinde Echzell im Wetteraukreis. Im Echzeller Ortsteil Gettenau betreibe ich seit 2010 die pädagogische Praxis BÄRENSTARK!. Neben meiner Arbeit in der Praxis bin ich als selbstständige pädagogische und lerntherapeutische Fachkraft an einer Privatschule und an einer Höheren Berufsfachschule tätig.

An der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt habe ich Diplom-Pädagogik sowie Heil- und Sonderpädagogik auf Magister mit den Nebenfächern Psychologie und Germanistik studiert.

Nach meinem Studium habe ich eine zweijährige sprachheilpädagogische, eine integrationspädagogische und eine montessoripädagogische Weiterbildung abgeschlossen.

Seit über zehn Jahren arbeite ich in der Förderung und Therapie erfolgreich mit Kindern und deren Eltern zusammen.

Aus- und Weiterbildungen

Diplom-Pädagogin
Heil- und Sonderpädagogin M.A.
Diplom-Montessori-Pädagogin (AMI)
Fachtherapeutin für Kindersprache (DA)
Integrationspädagogin (SPZ)
Integrative Lerntherapeutin
zertifizierte Elternberaterin/-trainerin bei ADS/ADHS)
Deutsch als Zweitsprache (DaZ Basisqualifizierung)
Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Gießen-Friedberg (seit 2016)
Heilpraktikerin Psychotherapie (in Ausbildung)

Verbände

Mitglied im Bundesverband Deutscher Diplom-Pädagogen e.V.
Mitglied im Verband Sonderpädagogik e.V.
Mitglied der Internationalen Frostig-Gesellschaft e.V.

Veröffentlichungen

Seit 2013 schreibe ich in regelmäßigen Abständen Fachartikel für die Zeitschrift Babywelt der Dirk Rossmann GmbH.

Lorenz, A. S. (2008): Kindliches Stottern: Sprachheilpädagogisch-therapeutische Beratungs- und Behandlungsansätze bei kindlichem Stottern. Vdm Verlag Dr. Müller.