Leistungen

"Meine Arbeit beginnt immer bei den Stärken der Kinder."

Sie basiert auf einer ganzheitlichen Sichtweise des Kindes, als unauflösliche Einheit körperlicher, seelischer, geistiger und sozialer Dimensionen.

Bei der ganzheitlichen Förderung geht es darum emotionale und soziale Kompetenzen der Kinder zu stärken, sowie Lern- und Entwicklungschancen zu verbessern und Potentiale in der Familie zu stärken.

In meiner Praxis biete ich speziell auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder abgestimmte Fördereinheiten an. Diese können entweder als Einzel- oder als Gruppenförderung stattfinden.

Grundelemente der Fördereinheiten sind die Montessoripädagogik, Snoezelen-Therapiekonzepte sowie heil- und integrationspädagogische Ansätze.

Besonderes Augenmerk lege ich auf die Zusammenarbeit mit den Familien, den Angehörigen und sozialen Bezugspersonen der Kinder. Eine individuelle Begleitung der Kinder und ihrer Bezugspersonen ist hierbei enorm wichtig.

Nicht minder wichtig ist für eine erfolgreiche Therapie die intensive Zusammenarbeit mit Ärzten, niedergelassenen Therapeuten (Logopäden, Ergotherapeuten etc.) und sozialen Einrichtungen.

Auch unabhängig von einer Behandlung des eigenen Kindes sind ratsuchende Eltern in meinen Praxisräumen herzlich willkommen.